Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ägypten

Urlaubsziele

Es ist jetzt Januar 2015 und der absolute Traum von einem Urlaub liegt (leider) hinter mir. Den größten Dank an meinen Freund und Reiseführer von 2002 Goda Abdel Aziz, der mir nicht nur die Altertümer gezeigt und erklärt hat, sondern mir auch einen tiefen Einblick in sein privates Leben und das der Ägypter gewährt hat. Ebenso großen Dank an das Hotelpersonal, derartig herzliche Freundlichkeit habe ich bisher nicht erlebt. Das Hotel liegt allein auf einer Insel und gleicht einem großen Park (die Mainau ist ein Drittel kleiner). Ich erlebte Tage in einem Land, das so ganz langsam die übelsten Folgen des Morsi-Regimes abschüttelt.
Politisch gesehen ist sicher auch die neue Regierung nach unseren Maßstäben fragwürdig, doch was ist die Alternative in einem Land mit 33 % Analphabeten? Wie leicht Menschen irregeleitet werden können sieht man sogar in Deutschland. Schill-Partei, Republikaner, AfD, NPD, Pegida...die Liste läßt sich immer wieder aufs Neue erweitern. Wir mussten mit ansehen, dass in einem Hotel mit knapp 600 Betten nur etwa 40 Gäste Urlaub machten und in Luxor viele der einst schönen Geschäfte geschlossen hatten. Auf dem Basar waren wir oft die einzigen Urlauber. Wenn man aber weiß, dass der Tourismus die wichtigste Lebensader Ägyptens ist, vielen Dank Herr Morsi! Sei noch angefügt, dass es viele Demonstrationen und eine Revolution (keinen Putsch!) gegen sein Regime gegeben hat und dass kaum ein Ägypter dieser Regierung auch nur eine Träne nachweint. Der jetzige Präsident ist dagegen sehr beliebt. Wie auch das Militär in Ägypten, das als ein Teil der Bevölkerung angesehen wird. Der fade Beigeschmack ist höchstens, das es mit 1,2 Milliarden $ aus den USA unterstützt wird. So kauft man sich Freunde...

Nun habe ich sicherlich oft die Frage gestellt bekommen, wie gefählich Ägypten denn wäre? Wie gefährlich sind Frankreich (Paris), England (London), Deutschland (Berlin), Dänemark (Kopenhagen), Mexiko (Mexiko-Stadt) und, und, und.... Überall gab es Anschläge mit Toten und niemand kommt auf die Idee diese Länder als Urlaubsziele zu meiden. Viele Länder sind in keiner Weise demokratisch und dennoch beliebte Urlaubsziele. Wer ein klein wenig über die tatsächlichen, nicht von den Medien aufgebauschten Risiken nachdenkt, wird die Antwort kennen.
Hier nun einige Bilder aus dem schönsten Urlaub den ich bisher hatte:

4. Ägypten-Urlaub 2019
Nun ist es Ende 2019 und ich habe meiner Lebensgefährtin in einer wunderschönen Woche "mein" Ägypten gezeigt. Luxor links und rechts vom Nil sowie Kairo. Dank meinem Freund Goda, der meinen Plan organisiert und sogar die Flugtickets nach Kairo besorgt hat, perfekte sieben Tage.
Kurz vor seinem Umzug noch einmal ins alte Ägyptische Museum, die Pyramiden von Gizeh, die "hängende Kirche" in Kairo, Luxortempel am Abend, Karnaktempel mit Licht- und Tonshow, Kaleschfahrt durch Luxor, Essen auf einem Kreuzfahrtschiff, Tal der Könige, Hatschepsut-Tempel, Ballonfahrt über der Westbank und eine ägyptische Hochzeit. Viele schöne Fotos haben wir mitgebracht und einige davon hier im Anschluss.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü